Instruct gGmbH unterstützt Projekte zur Aufrechterhaltung der medizinischen Ausbildung in der Ukraine

21.11.2023 | Administrator

Der Krieg in der Ukraine ist für die medizinische Ausbildung dort z.B. durch geflüchtete Lehrende und Studierende oder Luftalarme eine große Herausforderung, der Bedarf an medizinischen Fachpersonal aber höher denn je [1].

In enger Kooperation mit dem Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin (DAM) der Ludwig-Maximilians-Universität versuchen wir hier bei der Bereitstellung von digitalen Lernmaterialien zu unterstützen. Zwei vom DAAD geförderte Projekte "UkraineDigital" an der LMU München und der Universität Augsburg beinhalten auch virtuelle Patient*innen mit der CASUS Lernplattform von Instruct.

Daneben werden virtuelle Patient*innen in CASUS aus dem iCoViP (www.icovip.eu), sowie Lernmaterialien aus dem DID-ACT Projekt zu clinical reasoning (www.did-act.eu) genutzt. In beiden Projekten war die Instruct gGmbH Partner bzw. assoziierter Partner. Insgesamt ist v.a. der Bedarf an virtuelle Patient*innen sehr hoch, da damit der reduzierte Unterricht am Krankenbett zumindest teilweise kompensiert werden kann.

Es wurden bereits fast 300 Fälle in die ukrainische Sprache übersetzt und falls erforderlich auch inhaltlich angepasst.

Im Moment nutzen insgesamt 13 medizinische Fakultäten in der Ukraine die CASUS Lernplattform und das DID-ACT Curriculum zum Training der klinischen Entscheidungsfindung:

Die Instruct gGmbH hat dabei der LMU, dem DAM und den teilnehmenden ukrainischen Fakultäten zugesichert, dass die bei Instruct gehostetet Werkzeuge ohne Kosten zur Verfügung gestellt werden. Normalerweise würden die Lizenzkosten einen niedrigen sechsstelligen Betrag bedeuten. Um den Service weiterhin zur Verfügung stellen zu können sucht die Instruct gemeinnützige GmbH Sponsoren, die einen Teil der Lizenzkostenausfälle mitträgt. Jede auch noch so kleine Förderung / Spende an die Instruct gGmbH hilft uns, CASUS und das DID-ACT Curriculum weiterhin kostenfrei der Ukraine zur Verfügung zu stellen und Anpassungen an die dortigen Bedürfnisse umzusetzen.

----

[1] BMC Med Educ. 2023; 23: 804. Medical education in times of war: a mixed-methods needs analysis at Ukrainian medical schools, Anja Mayer, Olena Yaremko, Tetiana Shchudrova, Olena Korotun, Karolin Dospil and Inga Hege



Symbolbild Ukraine
Pixabay Licence
Symbolbild Ukraine